
Klimaschutzpreis - Auch in diesem Jahr freuen wir uns über ein besonderes Engagement in Sachen Klimaschutz!
Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis des Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieter regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.
Ich freue mich sehr, dass der Klimaschutzpreis 2024 In diesem Jahr in Schermbeck an den Evangelischen Kindergarten Gahlen verliehen wird. Die KiTa hatte das Projekt „Naturerleben“ ins Leben gerufen und damit das eigenständige Handeln der Kinder gefördert, indem diese auf einem Kartoffelacker die Knolle selber anpflanzen und ernten.
Und es hat auch noch geschmeckt!
Svenja Kelch, Erziehern und Leitung des Kindergarten Gahlen durfte sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen.
Die eingereichten Projekte zeigen, welches Potenzial in unserer Gemeinde vorhanden ist und dass jeder – auch im Kleinen, etwas für den Klimawandel unternehmen kann!
Auch in 2025 wird es diese Auszeichnung wieder geben. Wir rufen zusammen mit der Westenergie dazu im Laufe des Jahres auf. Gerne dürfen Projekte aber auch schon bei mir eingereicht werden!
Welches Projekt gewinnt, entscheidet im Vorfeld aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Jury aus Vertretenden der Kommune und der Westenergie. Denn die Stärkung des regionalen Umwelt- und Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen. „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis geben wir den Projekten ein Gesicht und hoffen, dass sich mehr Bürgerinnen sowie Bürger aktiv für den Klimaschutz einsetzen. Danke an die Westenergie mit unserem Kommunalberater Dirk Krämer für die tolle Unterstützung!

